Ökonomisierung der Bildung. Tendenzen, Strategien, Alternativen.
Inhalt
Gerald Faschingeder, Bernhard Leubolt, Pia Lichtblau, Oliver Prausmüller, Johannes Schimmerl, Angelika Striedinger
Bildung ermächtigt. Eine Einleitung
Luise Gubitzer
Wir zahlen, wir fordern: Kundschaft StudentInnen
Zur Ökonomisierung von Bildung
Oliver Prausmüller, Johannes Schimmerl, Angelika Striedinger
Fit für den Standort?
Zur Ökonomisierung der Bildung im europäischen Integrationsprozess
Alessandro Pelizzari
Marktgerecht studieren
New Public Management an den Universitäten
Pier-Paolo Pasqualoni
Österreichische Universitäten im Spiegel der Geschichte
Fallstricke einer Reform der Reform
Christoph Reinprecht
Die "Illusion der Chancengleichheit"
Soziale Selektion im Bildungssystem
Margarita Langthaler
Die Auswirkungen der Bildungsökonomisierung auf Entwicklungsländer
Bernhard Leubolt, Pia Lichtblau, Rosa Nentwich-Bouchal
Demokratisieren statt Privatisieren!
Der Aspekt der Öffentlichkeit im Bildungswesen
Gerald Faschingeder
Bildung und Herrschaft
Alternativen zur Ökonomisierung der Bildung
Gerald Faschingeder
Kultur und Entwicklung
Was die Cultural Studies zur Erneuerung der Entwicklungstheorie beitragen könnten
HerausgeberInnen
Das Paulo Freire Zentrum betreibt eine von Paulo Freire inspirierte entwicklungspolitische Bildungsarbeit, die Weltprobleme im Zusammenhang mit Vor-Ort-Problemen reflektiert und bearbeitet. Als wissenschaftsbasierte Einrichtung bietet das Freire Zentrum AkteurInnen entwicklungspolitischer Institutionen Raum für die notwendige kritische Reflexion ihrer Arbeit an. www.pfz.at
Die Österreichische HochschülerInnenschaft ist die gesetzliche Vertretung aller Studierenden gegenüber den zuständigen Ministerien und besteht seit dem Jahr 1946. Studierende haben in Österreich auf drei Ebenen VertreterInnen, die für ihre Interessen kämpfen. https://www.oeh.ac.at/