cof
Veranstaltungsbericht & Fotostrecke

Zu Samir Amin und seiner Vorstellung einer antikapitalistischen nationalen Entwicklung.

Kann Volkssouveränität als Alternative zur liberalen Globalisierung verstanden werden? Der im August 2018 verstorbene Weltsystemtheoretiker Samir Amin diskutiert in seinem Werk die Möglichkeiten und Grenzen eines fortschrittlichen Nationalismus.

Veranstaltungsbericht

Rosa Luxemburg, Ökonomik und der Globale Süden

Am 2. März fand die 2. Rosa Luxemburg Konferenz in der Volkshochschule Hietzing statt, im Rahmen derer der Mattersburger Kreis einen eineinhalbstündigen Workshop zum Thema „Rosa Luxemburg, Ökonomik und der Globale Süden“ organisierte.

 

 

Veranstaltungsbericht & Fotostrecke

Neoliberal oder progressiv? Die Zukunft der EU-Industriepolitik

Der „Rückzug des Staats“ im Neoliberalismus lässt sich auch in der Industriepolitik beobachten. Angesichts der globalen Finanzkrise wurde die Debatte um Industriepolitik allerdings wieder aufgegriffen. Wie könnte Industriepolitik progressiv gestaltet werden, um künftigen Krisen vorzubeugen?

Veranstaltungsbericht

Ernährungssouveränität unter Besatzung? Alternative Entwicklungen und Widerstandsökonomien in Palästina.

Durch die multiple Krise in den besetzten palästinensischen Gebieten wird verstärkt nach Alternativen zum neoliberalen Entwicklungsmodell gesucht. In deren Zentrum steht Selbstbestimmung als umfassender Prozess. Doch wie können Ernährungssouveränität und ‚Alternative Entwicklung‘ zusammengedacht werden? Diese und ähnliche Fragen wurden im Zuge der Herausgabe des neuen Journals für Entwicklungspolitik (JEP) diskutiert.
Fotostrecke & Veranstaltungsbericht

Baustelle Rechtsaußen: Rassismus und Antirassismus im Fußball

Anlässlich der Fußball WM 2018 widmet sich die neue Ausgabe des Journals für Entwicklungspolitik (JEP) Themen der ungleichen Entwicklung im Fußball. Nord-Süd-Beziehungen und Geschlechterverhältnisse, Rassismus sowie Widerständigkeit im Fußball wurden aus entwicklungspolitischer Perspektive diskutiert.

Fotostrecke & Veranstaltungsbericht

Zwischen Weltbank und Progressismo: Die Mittelklasse in Lateinamerika

Richtet man sich nach der Definition der Weltbank, dann  ist Lateinamerika heute zu einer Region der Mittelklasse geworden. Wie aber lässt sich das mit der bestehenden sozialen Ungleichheit auf dem Kontinent vereinbaren? Die vierte Ausgabe 2017 des Journals für Entwicklungspolitik beschäftigt sich unter anderem mit diesem Widerspruch. 

 

Sozialismen in Entwicklung
Fotostrecke & Veranstaltungsbericht

Sozialismen in Entwicklung - Marx und der globale Süden

Was kann Sozialismus sein? Welche Perspektiven kann Sozialismus bieten? Wie lassen sich Sozialismen mit Entwicklungspolitik verbinden? Die neue Ausgabe des Journals für Entwicklungspolitik (JEP) „Socialisms in Development“ und das Buch „Marx und der Globale Süden“ gehen diesen Fragen nach.

 

 

Kontakt
Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik
an den österreichischen Universitäten
Sensengasse 3
1090 Wien, Österreich

T +43 1 317 40 17
E office@mattersburgerkreis.at
Abonnieren Sie unseren Newsletter
© 2015 Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik an den österreichischen Universitäten | Impressum
Darstellung: