Veranstaltungsbericht & Fotostrecke

10 Jahre C3: Über moralischen Anspruch hinter barbarischen Praktiken.

„Die westliche Zivilisation? Das wäre eine gute Idee“ zitiert María do Mar Castro Varela Mahatma Gandhi, nennt Europa „barbarisch“ und zeigt auf, wie eine kritische Pädagogik widersprüchliches Handeln bewusst machen kann.

 

 

image
Foto: Michael Straub
image
Foto: Michael Straub
image
Foto: Michael Straub

 

Der Andrang zur 10-Jahres-Feier des C3 – Centrum für Internationale Entwicklung am 6. November 2019 im Foyer des C3 war groß. María do Mar Castro Varela, Professorin für Pädagogik und Sozialarbeit an der Alice Salomon Universität in Berlin und Gründerin des bildungsLab* in Berlin, nutzte die Gelegenheit, um die „Verwickeltheit“ in globalen Unterdrückungsverhältnissen aufzuzeigen.

 

Unauflösbare Widersprüche aushalten.

Als privilegierte Europäer*innen halten wir durch ganz alltägliche Handlungen das globale kapitalistische System aufrecht – ein System das seine Dominanz auf Praktiken der Ausbeutung und Unterdrückung aufbaut. Castro Varela nennt diese Form der kolonialen Wirkmächtigkeit eine „komplizenhafte Handlungsmacht“. Diese sei geprägt von einem unauflösbaren Widerspruch: moralischer Anspruch einerseits und barbarische Praktiken andererseits.
Bereits mit der Verkündung der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in New York 1948 hätte sich diese Komplizenschaft abgezeichnet: Die Tatsache, dass in einer Stadt, in der Menschen mit schwarzer Hautfarbe im Bus nicht neben Menschen mit weißer Haut sitzen durften, alle Menschen für gleich erklärt wurden, sei exemplarisch für widersprüchliches Handeln.
Während sich Europa heute wegen seines zivilisatorischen Fortschritts und seiner Willkommenskultur rühmt, ertrinken Menschen im Mittelmeer. Ein weiteres Paradox sei es, „Ich bin Antikapitalist“ in ein Smartphone zu tippen, bei dessen Produktion Menschenrechte missachtet werden.
Solche Widersprüche in Handlungen seien nicht auflösbar. Castro Varela fordert eine Bildung, die Widersprüche ernst nimmt und anspricht. Die ‚kontrapunktische Pädagogik‘ zielt darauf ab.

 

‚Kontrapunkt‘ als mehrere Erzählungen nebeneinander.

Der Kontrapunkt, das ist die Kunst, mehrere Stimmen als selbstständige und gegensätzliche Melodielinien nebeneinanderher zu führen. Obwohl immer wieder interveniert wird, herrscht Harmonie. Eine kontrapunktische Pädagogik bedeute nicht, nur lokal zu denken und „mit meinen fünf Freunden Politik machen“. Eine kontrapunktische Bildung schafft einen Raum, der Menschen in die Lage versetzt, Allianzen zu bilden, Debatten zu führen und über die eigene Perspektive hinauszudenken.
In einer Gesellschaft, die durch Erfahrungen von Migration und Flucht gekennzeichnet ist, treffen unterschiedliche Perspektiven und Geschichten aufeinander. In einer solchen Gesellschaft gelte es, Texte und Geschichten aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu lesen – und über diese zu einem harmonischen Ganzen zu gelangen. „Menschen kommen zusammen; eine Person erzählt eine Geschichte, eine andere interveniert, erzählt dieselbe Geschichte aus einer anderen Perspektive; alle diese Interventionen zerstören das Bild nicht“, so die Forscherin. Im Gegenteil, erst wenn das Narrativ von verschiedenen Perspektiven betrachtet wird, könne eine ganzheitliche Betrachtung und somit nicht einseitig dominierte Darstellung ermöglicht werden. Dies verlange danach, nicht nur die Geschichten der ‚Hauptrollen‘ zu hören und zu erzählen, sondern auch die Geschichten der ‚Nebenrollen‘, die sonst nicht gehört werden.
In einem migrantischen Kontext müssen wir uns fragen, welche Geschichten über Migration und Flucht erzählt werden, und welche nicht. Zum Beispiel jene, dass türkische Gastarbeiter Anfang der 60er Jahre nach ihrer Ankunft in München in unterirdischen Gängen zu den Fabriken gebracht wurden, weil die Regierung „der Bevölkerung kein Elend zumuten“ wollte nach den Schrecken des Zweiten Weltkriegs.

 

Denkmuster verlernen.

Kritische Bildung müsse ermöglichen, nicht nur Neues zu lernen, sondern auch dominante Denk- und Handlungsgewohnheiten zu verlernen und Überzeugungen aufzugeben, „die wir lieb gewonnen haben“, so Castro Varela.
Solche liebgewonnenen Überzeugungen bestimmen, wie wir Bildung verstehen, was Gerechtigkeit für uns bedeutet bis hin zu wie wir glauben, dass eine Beziehung ablaufen soll. Die Vorstellung, dass sich Mann und Frau in einer Bar kennenlernen, für immer zusammenleben und dieses Für-Immer auch noch von Staat und Kirche bestätigen lassen, sei doch sehr merkwürdig, wenn man einmal darüber nachdenke.
Überzeugungen zu hinterfragen und sich zu überlegen, ob es vielleicht andere Formen von Bildung, Beziehung und Gerechtigkeit geben kann – das sei Aufgabe einer kontrapunktischen Bildung.

 

„Ich bin die Quelle.“

Kontrapunktisches Denken lässt partikulares, eigenes Denken und Wissen, „schwaches Denken“, zu. Statt sich nur auf „starkes Denken“ zu stützen, indem wir uns auf eine Quelle berufen. Kritisches Denken und Hinterfragen erfordert, sich  von überliefertem Wissenlösen zu können. Stattdessen eigene Erfahrungen in die Debatte einbringen – eigene Geschichten zu erzählen.
Kontrapunktische Bildung schafft einen Raum, der anderes, partikulares Denken zulässt – einen Raum, der widersprüchliches Handeln, komplizenhafte Handlungsmacht, aushält, ernst nimmt und bespricht.

 

Daniela Hinderer studiert Internationale Entwicklung an der Uni Wien und ist Praktikantin im Paulo Freire Zentrum. Reaktionen bitte an redaktion@pfz.at.

 

Fotos: © Michael Straub.

 

Kontakt
Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik
an den österreichischen Universitäten
Sensengasse 3
1090 Wien, Österreich

T +43 1 317 40 17
E office@mattersburgerkreis.at
Abonnieren Sie unseren Newsletter
© 2015 Mattersburger Kreis für Entwicklungspolitik an den österreichischen Universitäten | Impressum
Darstellung: